Mitmachen und Einmischen!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem SPD-Ortsverein, aus der SPD Fraktion im Stadtrat Linz und aktuelle Neuigkeiten aus der Region.

Wir wünsche Ihnen viel Freude beim Blättern auf unserer Website.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Linz

11.04.2024 in Topartikel Aktionen

Demokratie braucht starke Frauen

Linz. Unter dem Motto „Demokratie braucht starke Frauen“ lädt die Linzer SPD am Freitag, 19.4.2024, ab 19 Uhr, ins Café Restaurant am Markt, Am Marktplatz 21, in Linz ein zur geselligen Diskussionsrunde. Es geht dabei um Fragen, wie die im Grundgesetz verankerte Gleichberechtigung der Frau im gesellschaftlichen Leben, im täglichen Miteinander und im Berufsleben tatsächlich umsetzbar ist. Lohngerechtigkeit, gleiche Karrierechancen, Parität in politischen Gremien, Vermeidung von Altersarmut, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Aufwertung der Sorgearbeit, aber auch der Kampf gegen Gewalt gegen Frauen sind Ziele und Forderungen, die in der gelebten Arbeits- und Alltagswelt oft nicht realisiert werden.

04.04.2024 in Aktionen

Bunte Eier und lebhafte Diskussionen am Buttermarkt: Linzer SPD mit Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch

Linzer SPD bei ihrer traditionellen Ostereier-Aktion

Linz. Am vergangenen Samstag, den 30. März 2024, verwandelte sich der Buttermarkt in Linz in einen Ort spontaner und lebendiger Diskussionen und Begegnungen, als Mitglieder des SPD-Ortsvereins und des SPD-Gemeindeverbands ihre traditionelle Ostereier-Aktion veranstalteten.

18.03.2024 in Aktionen

Karl-Heinz Wölbert feiert 75. Geburtstag: Ein Leben im Dienst der Gemeinschaft

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Linzer Stadtrat, Dieter Lehmann, Karl-Heinz Wölbert und der Vorsitzende der SPD Linz
Linz. Karl-Heinz Wölbert, bekannt als das sozialdemokratische Urgestein Linz', feierte am 17.03.24 seinen 75. Geburtstag. Wölbert, ein langjähriges Mitglied der SPD und ehemaliger Fahndungschef der Kölner Polizei, ist derzeit als erfolgreicher Beigeordneter für Kindertagesstätten im Linzer Stadtrat tätig.

15.03.2024 in Aktionen

Positives Resümee nach 5 Jahren Engagement im Linzer Stadtrat

Die Linzer Stadträtin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Doris Brosowski.

Im Jahr 2019 wurde Doris Brosowski als Vertreterin der SPD in den Linzer Stadtrat gewählt, ohne zu ahnen, welche Erfahrungen die kommenden fünf Jahre für sie bereithalten würden. Rückblickend auf ihren Wahlkampf-Flyer von 2019, in dem sie betonte, sich für eine starke Zukunft Linz' einzusetzen, umfasst Brosowskis erste Amtszeit nun ein positives Fazit.

10.03.2024 in Aktionen

Erfolgreicher Stadtrundgang in Linz!

SPD-Fraktionsvorsitzender Dieter Lehmann (3. v. r.) und die Linzerinnen und Linzer beim politischen Stadtrundgang

Linz. Über 20 Personen nahmen kürzlich am politischen Rundgang durch die Altstadt teil, organisiert von der Linzer SPD. Dieter Lehmann, der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, führte die Gruppe vom Neutor bis zum Rheintor.