21.05.2019 in Kommunales

Besuch des Kreisbeigeordneten Michael Mahlert

 

Der Kreisbeigeordnete Michael Mahlert kam nach Linz, um die SPD-Stadtratskandidaten Doris Brosowski und Dieter Lehmann über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus zu informieren. Er zeigte sich erfreut, dass die Stadt Linz im Rahmen des "Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts" bereits wichtige Schritte auf dem Weg zur digitalen Stadt gegangen  ist und versprach weitere Hilfe.

12.05.2019 in Kommunales

Infostand beim EDEKA Markt am 11.05.2019

 

SPD Linz macht Politik mit Herz

Am Vortag des Muttertages haben es sich die Mitglieder der SPD Linz nicht nehmen lassen, den vielen Frauen und Müttern eine Rose zu überreichen. Der Anhänger an der Rose gibt dabei unsere Einstellung wieder: Wir machen Politik mit Herz.

Wir haben damit auch ein Danke schön an alle Frauen überreicht, denn ohne diese Frauen und Mütter würde unsere Gesellschaft nicht so funktionieren.

Wir waren diesmal auf dem Parkplatz des EDEKA Markts Fett und wir hatten trotz des schlechten Wetters einen tollen Tag. Viele Gespräche, gute Diskussionen gab es. 

Als besonderen Gast konnten wir den 1. Beigeordneten des Kreises, Michael Mahlert, begrüßen. Er kam schon morgens früh und führte auch ein Gespräch mit dem Unternehmer Fett und unseren Mitgliedern. Hauptthema dabei war die fortschreitende Digitalisierung und was dies für die Menschen bedeutet. Aber auch welche Anforderungen an die Politik damit verbunden sind.

Im Bild Michael Mahlert (2. von links) an unserem Stand.

Dann noch etwas zum Nachdenken und Schmunzeln: Der in Linz ansässige Karikarturist Mike Grunzke war auch vor Ort und hat aus seiner Sicht die Situation mit den zwei Infoständen - die CDU Linz war auch präsent - in einer Karikatur dargestellt. Diese Karikatur hat er uns Überlassen und wir stellen diese gerne auf unserer Homepage ein.

 

05.05.2019 in Kommunales

SPD Linz hat eine klare Botschaft

 

SPD Linz hat klare Botschaften 

Die SPD Linz und ihre Kandidaten haben zur Kommunalwahl 2019 klare Botschaften. Diese sind auf unseren Bannern im gesamten Stadtgebiet zu sehen. 

Hier im Bilde unsere Spitzenkandidaten, mit einer klaren Aufforderung, sich einzumischen, nicht nur reden, sondern für die Stadt Linz im besten sozialdemokratischem Sinne aktiv zu werden.

Auch im nächsten Bild eine klare Botschaft: Wählen gehen, das Feld nicht den Populisten und Schwätzern überlassen, sondern den demokratischen Kräften die Stimme geben!

Nun zu einer Botschaft, die wir im Alltag leben und die wir auch nicht anders haben wollen:

 

Dann natürlich unsere Frauen:

 

09.02.2019 in Kommunales

SPD Linz stellt sich für die Stadtratswahl 2019 auf

 

Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Linz haben sich in zwei Versammlungen auf die Kommunalwahl 2019 vorbereitet:

In der Mitgliederversammlung am 11.01.2019 des SPD Ortsvereins Linz wurden folgende Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl 2019 gewählt:

1) Karl-Heinz Wölbert, 2) Dieter Lehmann, 3) Doris Brosowski, 4) Fabiano Collu, 5) Harry Biastoch, 6) Gerd Gombert, 7) Pembe Akar, 8) Gezina Stuip, 9) Bekim Jasiqi, 10) Ulrike Hürter, 11) Uwe Hüngsberg, 12) Claudia Felten-Biermann, 13) Jan Röser, 14) Wolfgang Latz, 15) Ekkehard Höfer, 16) Anne Brosowski, 17) Gabriele Paffhausen, 18) Ulrich Bieber, 19) Rainer Zimmermann, 20) Lothar Rosenmüller, 21) Marlene Exner, 22) Alexander Wöhrle.

In einer weiteren Zusammenkunft am 26.01.2019 haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten mit den bisherigen SPD-Fraktionsmitgliedern getroffen, um die Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit im Stadtrat Linz gemeinsam festzulegen.

Dabei waren sich alle Anwesenden einig, dass die bisherige sehr gute Arbeit der SPD- Fraktion fortgeführt und weiterentwickelt werden muss. Es wurden auch neue Themen und Anregungen für die kommunalpolitischen Aufgaben eines SPD-Stadtratsmitglieds formuliert.

Insgesamt haben sich sechs Themenblöcke in den Diskussionen der Kandidatinnen und Kandidaten herauskristallisiert, die noch in weiteren Versammlungen vertieft werden:

  1. Aufzeigung und Entwicklung der Strategie, wie sich Linz 2024 präsentieren soll. In der nächsten Wahlperiode hat die Stadt vielfältige Aufgaben zu erfüllen, um das Mittelzentrum Linz weiter zu stärken.

  1. Eine zukunftsfähige Infrastruktur für die Stadt Linz entwickeln, die sich nicht nur auf die Straßen und Wege beschränkt, sondern alle Einrichtungen umfasst, die eine Stadt braucht, um dynamisch und bunt zu sein. Teilhabe und Integration sind dabei wesentliche Ziele.

  1. Digitale Stadt Linz – hier die Weiterentwicklung in der Stadt selbst vorantreiben. Dabei die Verwaltung in das digitale Zeitalter mitnehmen und die Geschäfte und Gewerbetreibenden einbeziehen.

  1. Tourismus in der Stadt Linz – hier sind schon einige gute Ansätze ersichtlich, doch hier gilt es auf die neuen Anforderungen der Touristen, z.B. mehr Eventtourismus, entsprechende Konzepte zu gestalten und im Rat der Stadt Linz einzubringen.

  1. ÖPNV – Einbeziehung der neuen Formen von Mobilität in unserer Gesellschaft, auch unter dem Eindruck der aktuellen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge. Eine Verbesserung der Anbindung der umliegenden Gemeinden mit dem Mittelzentrum Linz muss dabei erzielt werden.

  1. Ausbau der Rad- und Wanderwege – Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass ortsunkundige Touristen, die mit dem Fahrrad Linz besuchen wollen, regelmäßig auf der B 42 landen, weil zum einem die Radwege nicht übersichtlich ausgeschildert sind und zum anderen ein durchgehendes Radwegenetz schlicht nicht vorhanden ist. Wanderwege sind auszubauen und miteinander zu vernetzen.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass mit diesen Schwerpunktthemen, wenn diese dann erfolgreich umgesetzt werden, Linz 2024 eine Erfolgsstory sein wird und unsere Heimatstadt  eine lebenswerte Zukunft hat.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Linz nach der Vorbereitung und Themenfestlegung zur Kommunalwahl:

Misch mit!

Sozialdemokratische Partei Deutschlands