Demokratie braucht starke Frauen

Veröffentlicht am 11.04.2024 in Aktionen

Linz. Unter dem Motto „Demokratie braucht starke Frauen“ lädt die Linzer SPD am Freitag, 19.4.2024, ab 19 Uhr, ins Café Restaurant am Markt, Am Marktplatz 21, in Linz ein zur geselligen Diskussionsrunde. Es geht dabei um Fragen, wie die im Grundgesetz verankerte Gleichberechtigung der Frau im gesellschaftlichen Leben, im täglichen Miteinander und im Berufsleben tatsächlich umsetzbar ist. Lohngerechtigkeit, gleiche Karrierechancen, Parität in politischen Gremien, Vermeidung von Altersarmut, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Aufwertung der Sorgearbeit, aber auch der Kampf gegen Gewalt gegen Frauen sind Ziele und Forderungen, die in der gelebten Arbeits- und Alltagswelt oft nicht realisiert werden.

Die Erreichung dieser Zielsetzungen ist aber notwendig, damit sich Frauen als starke Mitstreiterinnen für unsere demokratisch freiheitliche Ordnung einsetzen können. Wie sieht Ihr Leben unter diesen Gesichtspunkten aus? Welche Erfahrungen machen Sie? Teilen Sie mit uns Ihre Erfahrungen und stellen Sie Fragen an unsere Gastrednerinnen Petra Jonas, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen im Kreis Neuwied und SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Neuwied, Violeta Jasiqi, Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration des Kreises Neuwied und engagiert bei der Frauenbegegnungsstätte Utamara e.V., und Astrid Thol, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Linz.

Die Linzer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten freuen sich darauf, mit vielen Gästen über die Themen zu diskutieren.

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Linz