JUSOS Rheinschiene - Für die Jugend vor Ort!

Die Jusos Rheinschiene in Unkel

Im Oktober 2015 haben sich sechs junge Menschen aus den drei Verbandsgemeinden Linz, Bad Hönningen und Unkel zu den Jusos Rheinschiene zusammen geschlossen.

Jusos ist die Kurzform für Jungsozialist*innen und wir sind die Jugendorganisation der SPD. Das heißt aber nicht, dass Du direkt Mitglied der SPD werden musst, um bei uns mitzumachen, denn eine reine Juso-Mitgliedschaft ist auch möglich! Wir freuen uns, wenn Du bei uns "reinschnuppern" möchtest und deswegen gibt es diese Gelegenheit alle zwei Wochen bei unseren Treffen, auf denen wir unsere nächsten Veranstaltungen und Aktionen planen und unsere politische Ausrichtung diskutieren. Nur keine Scheu - dass wir über politische Themen reden, heißt nicht, dass wir Experten für alles sind! Bei unseren Treffen geht es darum, uns gemeinsam politische Themen zu erarbeiten - und genau dabei kann jeder sein Wissen über das jeweilige Thema ausbauen und seine Meinung dazu äußern, sei es über große Themen wie TTIP und die Flüchtlingssituation oder über kommunale Themen wie den Ausbau der Windkraft vor Ort und z. B. den Erhalt von öffentlichen Einrichtungen wie Schwimmbädern.

Als unsere erste große Veranstaltung haben wir ein Internationales Fußballturnier für jugendliche Flüchtlinge und Einheimische in Linz am 16. Januar 2016 veranstaltet. Das war mit rund 70 Spielerinnen und Spielern ein voller Erfolg für uns und wir haben damit gezeigt, dass Integration nicht nur ein viel gesprochenes Wort, sondern praktisch vor Ort umzusetzen ist.

Wir sind stolz unsere Zahl an Mitgliedern bereits verdoppelt zu haben und werden auch in Zukunft aktiv Mitglieder werben.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, schreib uns an oder komm einfach bei einem unserer nächsten Treffen vorbei!

Um über uns und unsere Arbeit auf dem Laufenden zu bleiben, like unsere Facebookseite und du bekommst alle News, Termine und Aktionen direkt auf deiner Startseite ;)

Das sind wir:

Verbandsgemeinde Linz:

• Fabiano Collu
  • Stephan Ehrenberg
  • Lukas Fiest
  • Ali Cem Yaldir
  • Marie Christin Schlüter

Verbandsgemeinde Unkel:

• Martin Diedenhofen
  • Nina Thyssen
  • Felicitas Diedenhofen
  • Verena Loew
  • Cedrick Ebbing

Verbandsgemeinde Bad Hönningen:

• Lucas Bednarz
  • Julian Dannenberg
  • Florian Kluwig

Du willst mehr über uns erfahren und wissen warum wir bei den Jusos sind? Dann schau auf unserer Facebookseite vorbei, da findest du von jedem unserer Mitglieder eine kurze Vorstellung!

Eine Vorstellung der JUSOS aus Linz findest du auch in der Rubrik "Linzer JUSOS" auf dieser Website. Reinklicken! ;)

Kreisverband der JUSOS reaktiviert

Mitgieder der JUSOS AG Rheinschiene bilden auch den neu gewählten Vorstand des Kreisverbandes Neuwied

Mit der Kreiskonferenz vom 18. Mai ist die lange Zeit der Inaktivität des Kreisverbandes beendet. In naher Zukunft wird die Arbeit der JUSOS im Kreis Neuwied wieder aktiviert und die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Verbindungen und Beziehungen zum Landesverband Rheinland-Pfalz verstärkt.

Der neue Vorstand im Detail:

Vorsitzender: Martin Diedenhofen

stellv. Vorsitzende: Lucas Bednarz, Florian Kluwig, Fabiano Collu

Geschäftsführerin: Nina Thyssen

Beisitzer: Felicitas Diedenhofen, Marie-Christin Schlüter, Lukas Fiest, Stephan Ehrenberg

Die Homepage des Kreisverbandes erhält einen neuen Anstrich und wird bald in überarbeiteter Form online gehen. Weitere Infos folgen in Kürze!

Die JUSOS in Berlin

Die JUSOS Rheinschiene vor dem Bundestag

Im April diesen Jahres folgten die JUSOS Rheinschiene der Einladung der SPD Bundestagsabgeordneten Gabi Weber und fuhren nach Berlin.

Fünf Tage lang wurde so das politische Geschehen in Berlin erkundet. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch im Bundestag und eine Diskussion mit der Abgeordneten zu aktuellen Themen, wie etwa TTIP und dem Konflikt in Syrien.

Im Bundesverteidigungsminesterium durften wir uns einen interessanten Vortrag über die Arbeit der Bundeswehr, Auslandseinsätze und ihre Arbeit im Krisengebiet in Syrien anhören.

Vor allem der Besuch im Bundestag, aber auch der Besuch in der Landesvertretung des Landes Rheinland-Pfalz waren eine spannende Erfahrung für die JUSOS.

Neben den politischen Institutionen besuchten die JUSOS unter anderem das jüdische Museum sowie die "East Side Gallery".

JUSOS empfangen Malu Dreyer in Linz

Die JUSOS Rheinschiene zusammen mit der Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der diesjährigen Wahlkampfveranstaltung vor der Landtagswahl im März 2016 in der Stadthalle in Linz.

Eine gelungene Veranstaltung!

Foto: Stephan Ehrenberg

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

16.10.2018 20:23 Beim Brexit ist noch immer eine Lösung möglich!
Die Verhandfungen zwischen der EU und Großbritannien zum Brexit stehen auf der Kippe. SPD-Fraktionsvize Post appelliert an die Vernunft aller Beteiligten – die Lage sei ernst. „In den Brexit-Verhandlungen kommt es jetzt auf Vernunft und einen kühlen Kopf auf allen Seiten des Verhandlungstisches an. Alle müssen sich des Ernstes der Lage bewusst sein. Es geht in den Verhandlungen

15.10.2018 06:20 SPD-Chefin Nahles zur Landtagswahl in Bayern
„Eine bittere Niederlage“ Über 10 Prozent Verluste muss die SPD in Bayern hinnehmen. Ähnlich viel verliert die CSU. Klarer Wahlgewinner sind die Grünen, die rund 10 Prozent zulegen konnten und mit 18,5 Prozent nun zweitstärkste Kraft in Bayern sind. Auch die AfD gewinnt stark hinzu und kommt auf rund 11 Prozent. Von einem „schlechten Ergebnis“