Kandidat*innen für den Stadtrat

Name:
Karl-Heinz Wölbert

Geburtsort: Linz am Rhein

Familienstand: verheiratet, zwei Töchter, vier Enkel

Berufliche Tätigkeit: Erster Kriminalhauptkommissar a.D., Dipl. Verwaltungswirt, Berater der GIZ im Auslandseinsatz, ehemaliger Lehrbeauftragter Fachhochschule öffentliche Verwaltung NRW

Ehrenamt: Stadt- und Verbandsgemeinderat Linz, Beigeordneter der Stadt Linz, Ehrenwehrführer Feuerwehr Linz, Beirat für Migration und Integration Landkreis Neuwied

Vereine: International Police-Association, Husarencorps Grün-Weiß Linz, Männergesangverein Linz, Fördervereine Jugendfeuerwehr VG Linz und Eine-Welt Linz, Verein der Mitglieder der Feuerwehr Linz

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Es macht mir Freude, mich für Mitmenschen zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

 

Name:
Dieter Lehmann

Alter: 65

Familienstand: verheiratet, zwei Söhne

Berufliche Tätigkeit: Oberstudiendirektor a.D.

Ehrenamt: Ratsmitglied seit 1989, Vorsitzender der Fraktion, Vorstandsmitglied Stiftung "Stadtsparkasse Linz am Rhein", Leitung der Initiative "Linz gestalten - Leben in der Altstadt", Schöffe am Amtsgericht Neuwied, Senior-Experte für Schulleitungen

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Mir ist es besonders wichtig, die historische Altstadt zu beleben, die Linzer Geschichte sichtbar werden zu lassen und den Roniger Hof weiterzuentwickeln.

 

Name:
Doris Brosowski

Geburtsort: Linz

Familienstand: verheiratet

Berufliche Tätigkeit: Rektorin

Vereine: BBC Linz

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Ich möchte mich dafür einsetzen, für Linz eine starke Zukunft zu schaffen, damit sich alle von Jung bis Alt in unserer Stadt wohlfühlen und keiner zurückbleibt.

 

Name:
Fabiano Collu

Alter: 23

Familienstand: ledig

Berufliche Tätigkeit: Student der Rechtswissenschaften

Ehrenamt: Mitglied des Stadtrates und verschiedener Ausschüsse der Stadt Linz

Vereine: VfB Linz

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? In den letzten fünf Jahren wurden viele wegweisende Entscheidungen für die künftige Entwicklung der Stadt getroffen. Es stehen aber auch in den nächsten Jahren viele Fragen im Raum, auf die es für die Bürgerinnen und Bürger Antworten zu finden gilt. Wie schaffen wir es, dass die einzelnen Stadtteile besser an die Innenstadt angebunden werden? Welche Anreize kann die Stadt schaffen, damit dem Leerstand entgegengewirkt wird? Was kann die Stadt in der Zukunft unternehmen, um das Vereinsleben in der Stadt weiter zu stärken? Wie können wir es schaffen, dass alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von der Dicke des eigenen Portemonnaie am städtischen und kulturellen Leben teilhaben können? Ich will auch in der Zukunft meinen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Stadt Linz konkrete Antworten auf diese Fragen findet.

 

 

Name:
Harry Biastoch

Geburtsort: Ariendorf

Familienstand: verheiratet

Berufliche Tätigkeit: Rentner

Ehrenamt: Statdrat

Vereine: VfB Linz, Stadtsoldaten Rut-Wieß Linz

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Um etwas für Linz tun zu können

 

Name:
Gerd Gombert

Geburtsort: Daleiden

Familienstand: ledig

Berufliche Tätigkeit: Hausmeister

Ehrenamt: Freiwillige Feuerwehr Linz

Vereine: Kegelclub

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Weil ich Linz gerne noch ein Stück besser machen möchte

 

Name:
Pembe Akar

Geburtsort: Neuwied

Familienstand: verheiratet

Berufliche Tätigkeit: Bürokommunikationskauffrau

Ehrenamt: Vorstand für Migration und Integration Neuwied

Warum bewerbe ich mich für den Statdrat? Um Integration zu leben

 

Name:
Gezina Stuip

Geburtsort: Rotterdam NL

Familienstand: verheiratet

Berufliche Tätigkeit: Wiss. Mitarbeiterin im Bundestag a.D.

Ehrenamt: Mitglied im Stadtrat und Verbandsgemeinderat

Vereine: Kunstverein Linz e.V.

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Kommunalpolitik ist Demokratie vor Ort gestalten. Mein Ziel: Die positive Entwicklung von Linz in den letzten 5 Jahren fortzusetzen; die bereits geplanten Erneuerungen des Stadtbildes und die Verbesserungen der Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger in Linz mitzugestalten.

 

Name:
Bekim Jasiqi

Alter: 43

Familienstand: verheiratet

Berufliche Tätigkeit: Industriemechaniker, Metallbaumeister

Vereine: VfB Linz

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Weil ich gebürtiger Linzer bin und gerne an der Weiterentwicklung der Stadt mitwirken will

 

Name:
Ulrike Hürter

Geburtsort: Lorscheid

Familienstand: verheiratet

Berufliche Tätigkeit: Servicekraft

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Aus Liebe zu meiner Heimat. Was man im Kleinem bewegt, wirkt sich auf das große Ganze aus.

 

Name:
Uwe Hüngsberg

Geburtsort: Solingen

Familienstand: mit Lebenspartnerin lebend

Berufliche Tätigkeit: Polizeibeamter

Ehrenamt: Vorsitzender Kreisimkerverband Neuwied und Bienenzuchtverein Asbach und Umgegend e.V.

Vereine: Gesellschaft der Staudenfreunde, ANUAL, Naturpark Rhein-Westerwald

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Mir liegt besonders der Erhalt und die Weiterentwicklung der Altstadt am Herzen. Sie ist unser städtisches Herzstück. Außerdem engagiere ich mich für ein "bunt blühendes Linz am Rhein" zum Wohl der Menschen und der Insekten.

 

Name:
Claudia Felten-Biermann

Geburtsort: Bochum

Familienstand: verheiratet, ein Sohn

Berufliche Tätigkeit: Dipl. Sozialpädagogin, Verwaltungsangestellte gD

Ehrenamt: Selbstverwalterin in der Unfallkasse Bahn und Bund

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Vor zwei Jahren bin ich mit meiner Familie in die Linzer Altstadt gezogen und überall sehr freundlich aufgenommen worden. Linz ist mein Zuhause geworden. Ich trete ein für die Offenheit und Vielfalt dieser Stadt. Das bunte Linz soll attraktiv und lebenswert bleiben. Dafür möchte ich mich einsetzen.

 

Name:
Jan Röser

Alter: 36

Familienstand: verheiratet

Berufliche Tätigkeit: Softwareentwickler ERP

Ehrenamt: Betriebsratsvorsitzender

Vereine: Elferrat Linz 1971 e.V.

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Für ein modernes Linz, das seine vielfältige Tradition bewahrt, einen Ausbau des kulturellen Angebots und eine bessere Beteiligung der Jugend

 

Name:
Wolfgang Latz

Geburtsort: Bonn

Alter: 65

Familienstand: verheiratet

Berufliche Tätigkeit: Lehrer im Ruhestand

Ehrenamt: Mitglied des Schulträgerausschusses des Kreises Neuwied

Vereine: Sri Lanka Kinder in Not, Verband deutscher Schulgeographen

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Ich möchte dabei mithelfen, das Erbe unserer Stadt zu bewahren und sie in Zukunft nachhaltig weiterzuentwickeln.

 

Name:
Ekkehard Höfer

Geburtsort: Wahlbach Kr. Siegen

Familienstand: verheiratet

Berufliche Tätigkeit: Rentner

Ehrenamt: Beirat Kunstverein

Vereine: Kunstverein Linz

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Ich bin vor einigen Jahren nach Linz gezogen und fühle mich hier wohl. Ich möchte daran mitarbeiten, dass Linz lebens- und liebenswert bleibt und an der möglichst kurzfristigen Lösung der zweifellos bestehenden Probleme in Linz mitwirken.

 

Name:
Anne Brosowski

Geburtsort: Linz am Rhein

Familienstand: ledig

Berufliche Tätigkeit: Grundschullehrerin

Ehrenamt: 2. Vorsitzende BBC Linz

Vereine: BBC Linz, Schwimmclub Linz

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Ich möchte gerne die Zukunft von Linz mitgestalten.

 

Name:
Gabriele Paffhausen

Geburtsort: Linz am Rhein

Familienstand: Witwe

Berufliche Tätigkeit: Rentnerin

Ehrenamt: Seniorenbetreuung

Warum bewerbe ich mich für den Stadrat? Da mir die Stadt und seine Bewohner am Herzen liegen.

 

Name:
Ulrich Bieber

Geburtsort: Offenbach am Main

Familienstand: verheiratet

Berufliche Tätigkeit: Referatsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Vereine: Ich bin seit vielen Jahren Gewerkschaftsmitglied (Ver.di) und Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Offenbach am Main

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Ich bewerbe mich, weil unsere Stadt sozial, weltoffen  und fortschrittlich sein soll.

 

Name:
Rainer Zimmermann

Geburtsort: Bad Godesberg

Familienstand: verheiratet

Berufliche Tätigkeit: Betriebsrat

Ehrenamt: ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht

Vereine: Arbeiterwohlfahrt, Bahnsozialwerk

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Ich will daran mitwirken, dass Linz eine soziale, offene und bunte Stadt bleibt.

 

Name:
Lothar Rosenmüller

Geburtsort: Leutesdorf am Rhein

Familienstand: verheiratet

Berufliche Tätigkeit: Schulleiter, pensioniert

Vereine: Tennisverein, Förderverin Schule

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Ich will dazu beitragen, dass Linz seinen hohen Wohn- und Lebenswert für junge und ältere Menschen ausgewogen weiterentwickelt und dabei der Natur und ihren Bedürfnissen besondere Bedeutung schenkt.

 

Name:
Marlene Exner

Geburtsort: Lorscheid (St. Katharinen)

Familienstand: geschieden

Berufliche Tätigkeit: Soziale Betreuung im Seniorenheim der VG Linz am Rhein, Dipl. Grafikdesignerin

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? In der Kommunalpolitik kann man hautnah daran teilhaben, das Beste für sein Umfeld mitzugestalten. Statt immer nur von unten "die da oben" zu kritisieren, möchte ich mithelfen nach praktikablen Lösungen direkt vor Ort zu suchen. Vor allem möchte ich die demokratischen und sozialen Kräfte in einer offenen Gesellschaft unterstützen.

 

Name:
Alexander Wöhrle

Geburtsort: Witten

Familienstand: verheiratet

Berufliche Tätigkeit: Projektleiter

Ehrenamt: Subkultur Linz

Vereine: Subkultur Linz

Warum bewerbe ich mich für den Stadtrat? Es besteht Änderungsbedarf in der Stadt Linz, vor allem für die Jugend

 

Misch mit!

Sozialdemokratische Partei Deutschlands