Linzer SPD setzt sich für Altstadt ein: Michael Ebling zu Besuch in Linz

Veröffentlicht am 25.04.2024 in Aktionen

Foto: Heinz-Werner Lamberz

Neuwied/Linz. Michael Ebling zeigte großes Interesse an der malerischen Altstadt von Linz während seines Besuchs am Freitag, 12. April 2024. Zusammen mit Lana Horstmann, Landtagsabgeordnete der SPD, erkundeten die beiden persönlich die historischen Schätze, die durch die Fördermittel des Landes erhalten und weiterentwickelt werden.

Der Vorsitzende des Linzer Ortsvereins der SPD, Uli Bieber, empfing den Besuch aus Mainz und Neuwied an der Burg und wies darauf hin, dass die Burganlage bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Der Experte in Sachen Altstadt ist Dieter Lehmann, der sich seit Jahrzehnten im Stadtrat für deren Erhaltung einsetzt. Lehmann führte den Gast aus Mainz durch die verwinkelten Gassen, erläuterte die Landesförderung für die Sanierung der Stadttore, für insgesamt vierzehn Innenstadtstraßen und Gassen und bislang 36 private Gebäude. Das besondere Ambiente der historischen Altstadt würde durch solche Maßnahmen erhalten werden können. Und Wohnen in der Altstadt würde dadurch auch wieder attraktiver. Der Rundgang setzte sich fort vom Burgplatz hinauf zur Rheinstraße, wo der Marktplatz mit dem beeindruckenden Ratsbrunnen die Aufmerksamkeit des Ministers erregte. Die beweglichen Figuren und die Symbolik des Brunnens faszinierten Ebling. Lehmann hob dabei die bedeutende Rolle der Landesförderung hervor, um die Schönheit der Altstadt zu bewahren und fortzuentwickeln. Michael Ebling betonte die anhaltende Herausforderung, räumliche und soziale Aspekte im Einklang mit gesellschaftlichen Entwicklungen auszurichten, um die Lebensqualität und Aufenthaltsmöglichkeiten zu verbessern. Der Minister lobte die Atmosphäre am Buttermarkt und äußerte seine Freude über die positive Entwicklung dank der finanziellen Unterstützung des Landes. Im Gespräch mit Lehmann vereinbarte Ebling, weiterhin Kontakt zu halten, um mögliche Programme zur Förderung der Linzer Altstadt zu prüfen. Die Schönheit und Geschichte der Altstadt hinterließen beim sichtlich gut gelaunten Minister einen bleibenden Eindruck und er betonte, gerne wieder zu kommen. „Die Altstadt hat wirklich lauschige Plätze und es freut mich, dass Linz sich gut entwickelt, auch dank der Landesförderung“, so Michael Ebling, Staatsminister.

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Linz