„Freiheit und Demokratie braucht Frieden!“

Veröffentlicht am 28.11.2023 in Aktionen

Foto: Florian Augst

Linzer SPD diskutierte über politische Weltlage und Konflikte

Linz. Kürzlich diskutierte die Linzer SPD zwei Stunden mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die aktuelle politische Weltlage und über Wege zum Frieden.

Uli Bieber begrüßte die Anwesenden zu Beginn in seiner Funktion als Vorsitzender der Linzer SPD und führte kurz in das Thema ein: So ging er auf die Tradition der SPD als Friedenspartei ein, auf die berühmte Rede des Sozialdemokraten Otto Wels zum Ermächtigungsgesetz und die Entspannungspolitik von Willy Brandt in den 70er-Jahren. Dann erinnerte er an den Schock, den der Überfall Russlands auf die Ukraine im Frühjahr 2022 auslöste und kam auf den Terrorangriff der Hamas auf Israel und den Gaza-Krieg zu sprechen. Anschließend stellte er Leitfragen für die Diskussion vor: Wie kann eine realistische Friedensbewegung neu belebt werden? Was kann Diplomatie erreichen? Wann müssen Waffen zur Verteidigung eingesetzt werden? Wie können wir den Frieden in Deutschland für nachfolgende Generationen sichern?

Die Anwesenden diskutierten lebhaft und emotional über Ideen, wie die aktuellen Krisen gelöst und Konflikte eingedämmt werden können. Besonders der Ukraine- und der Gaza-Krieg standen im Fokus. Aber die Teilnehmenden sahen auch, dass es daneben zahlreiche Stellvertreterkriege gibt. Sorgen bereitete ihnen der erneut aufflammende Antisemitismus in Deutschland. Alle Anwesenden waren sich einig, das man sich diesem und weiteren Problemen, die unsere Gesellschaftsordnung bedrohen, entschlossen entgegen stellen muss. Auch Politikverdrossenheit und Unzufriedenheit vieler Menschen wurden ausführlich thematisiert. Der Nahostkonflikt wurde zum emotionalsten Thema des Abends. Neben dem Terror der Hamas wurden auch das Leid der zivilen Opfer im Gaza-Streifen und die umstrittene Siedlungspolitik Israels angesprochen. Dieter Lehmann, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und Beisitzer im Linzer Ortsverein zog ein positives Fazit zum gelungenen Abend: „Mit dieser Diskussionsrunde konnten wir uns in angenehmer Atmosphäre offen über aktuelle weltpolitische Entwicklungen austauschen.“

Pressemitteilung der SPD Linz