Die Jugend: Ein wichtiges Thema beim Geselligen Abend

Veröffentlicht am 21.12.2021 in Aktionen

Am 12.11. fand der Gesellige Abend der SPD OV Linz unter dem Motto „Jung sein in Linz“ statt. Unter den rund zehn Interessierten waren auch einige Jugendliche, welche uns von ihren eigenen Erfahrungen zum Leben als junge Menschen in der Umgebung von Linz berichten konnten. Dabei kamen vor allem Themen wie Mobilität, Veranstaltungen und Orte für Jugendliche zur Sprache. Einige dieser Probleme wie schlecht ausgebaute Mobilität auf der Höhe waren sogar schon zur Jugend unserer älteren Mitglieder aktuell. Um diesen Problemen entgegenzutreten und Linz attraktiver für Jugendliche zu machen, haben einige Jugendliche die Initiative ergriffen und planen in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Verbandsgemeinde Linz eine Jugendvertretung auf Stadt- und VG-Ebene zu gründen. Unterstützt werden sie dabei unter anderem vom Vorsitzenden der Jugendvertretung Vettelschoss, Thorben Thieme. Auch der Jugendpfleger des Jugendtreffs Wellencyttich, Bernd Waschkowitz, wurde zu diesem Thema eingeladen und informierte die Beteiligten über seine durch Corona erschwerte Arbeit und brachte auch seine Ideen ein was man für Jugendliche tun kann Neben diesen Themen wurde natürlich auch wie immer auch über topaktuelle kommunalpolitische Themen gesprochen, aber auch über Koalitionsverhandlungen der Ampel und digitale Medien in der Schule diskutiert. Es war mal wieder ein erfolgreicher und erhellender Geselliger Abend.