Geselliger Abend mit heiß diskutierten Themen

Veröffentlicht am 08.07.2021 in Aktionen

Am 02.07.2021 hatte der Ortsverein Linz am Rhein der SPD zu einem offenen und geselligen Abend ins Café am Markt geladen.

 

Es war das zweite Treffen dieser Art und genau wie vor einem Jahr ein voller Erfolg. Rund 20 Personen waren der Einladung des Ortsvereins gefolgt und diskutierten ab 18 Uhr über viele wichtige Themen miteinander. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Dank an Uli Bieber, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsvereins, für die Führung des Ortsvereins in so einer schwierigen Zeit, begannen wir über das Leitthema zu sprechen. Das war an diesem Abend „Diskriminierung im Alltag“, wozu ein junger jüdischer Mitbürger namens Samuel viel sagen konnte. Er berichtete von einigen antisemitischen Übergriffen, die er im Laufe seiner Schullaufbahn und auch unerwartet auf offener Straße erfahren musste. Die anderen Anwesenden und er sprachen über mögliche Ursachen, über Samuels Leben und seine weiteren Pläne und über mögliche Maßnahmen gegen Antisemitismus. Samuel nannte unter anderem fehlendes Wissen über das Judentum und die Vermischung mit politischen Zusammenhängen in Israel als mögliche Ursachen. Bekämpfen könne man den Antisemitismus folglich vor allem durch Aufklärung. Bei der Diskriminierung von Juden durch Muslime in Deutschland kann auch gute Integration eine Maßnahme gegen Antisemitismus sein, sagte eine anwesende Muslimin. Ein weiteres Thema war der kommende Israel-Aufenthalt von Samuel. Er wird dort ein Jahr lang als Freiwilliger soziale Arbeit leisten und das Leben und die Gesellschaft in Israel noch besser kennenlernen. Er wird in einem Jahr wieder bei einem Treffen dabei sein und von seinen Erfahrungen berichten. Das war aber nicht das einzige Thema an diesem Abend. So kamen auch lokalpolitische Themen wie die Bebauung des  ehemaligen Kann-Geländes, die Erweiterung des Baugebiets 1d im Roniger Hof und Parkmöglichkeiten in der Altstadt sowie das Geburtshaus für den Kreis Neuwied zur Sprache. Neben diesen Themen waren die anstehende Bundestagswahl und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ortsvereinen der VG Linz wichtige Punkte. SPD-Mitglieder aus Ockenfels und Dattenberg forderten einen gemeinsamen Plan und eine bessere Zusammenarbeit. Diskussionen über globale Themen wie die Politik Chinas oder die Rolle der USA als Weltmacht durften natürlich auch nicht fehlen. Insgesamt war es ein gelungener Abend mit vielen Debatten und interessanten Gesprächen.

 

Der Ortsverein plant nun, wenn die Corona-Lage es weiter zulässt, offene und gesellige Abende öfter stattfinden zu lassen.

 

Misch mit!

Sozialdemokratische Partei Deutschlands