Fabiano Collu kandidiert erneut für den Stadtrat von Linz

Veröffentlicht am 10.05.2024 in Aktionen

Fabiano Collu am Ortseingang zu "seinem" Linzer Stadtteil Roniger Hof

Linz. Fabiano Collu, ein politisches Nachwuchstalent der Linzer SPD und derzeit Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherheit der Universität Bonn wird bei der Kommunalwahl 2024 erneut für den Stadtrat von Linz kandidieren. Durch sein Engagement und seine Kompetenz hat er sich bereits als wichtige Stimme im Stadtrat etabliert.

Collu, der 28 Jahre alt ist, hat eine solide akademische und politische Hintergrundgeschichte. Er absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt auf Arbeits- und Sozialrecht von 2014 bis 2021 und arbeitet derzeit an seiner Doktorarbeit im kollektiven Arbeitsrecht mit starken Bezügen zum Verfassungsrecht. Diese wird voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen.

Als langjähriges Mitglied der SPD und des Ortsvereinsvorstands ist Collu seit 2014 Mitglied des Stadtrats von Linz und hat in verschiedenen Ausschüssen gearbeitet, darunter der Bau- und Umweltausschuss, der Jugendpflege- und Sportausschuss und der Rechnungsprüfungsausschuss.

“Die SPD ist meine politische Heimat, weil sie die Werte verkörpert, die für eine gelingende Demokratie erforderlich sind", erklärt Collu. "Demokratie benötigt gute Arbeit, ein bezahlbares Dach über dem Kopf und eine lebenswerte Umwelt. Denn eine funktionierende Demokratie kann es ohne sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft nicht geben. Insoweit benötigt ‚Demokratie‘ den Zusatz ‚Sozial‘.”

In Bezug auf Linz betont Collu: "Linz ist meine Heimat und ich will, dass meine Heimat für jede Bürgerin und jeden Bürger lebenswert ist und bleibt. Dazu gehören bezahlbare Wohnungen in der Stadt, ein lebendiges und funktionierendes Vereinswesen und funktionsfähige Einrichtungen wie Spiel- und Sportplätze, aber auch Kindertagesstätten."

Neben seinem politischen Engagement ist Collu auch als Sportler aktiv und spielt seit vielen Jahren beim VfB Linz Fußball.

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Linz