Linzer SPD diskutiert über das blühende Linz

Veröffentlicht am 03.10.2022 in Aktionen

Am vergangenen Freitag diskutierten 12 Interessierte beim Geselligen Abend der SPD Linz über das Thema „Linzer Stadtbunt – Blütenvielfalt“.

Linzer SPD diskutiert über das blühende Linz

Der Vorsitzender der Linzer SPD Uli Bieber begrüßte die Gäste, gab eine Einschätzung zur aktuellen politischen Lage und informierte über anstehende Veranstaltungen. Anschließend berichtete der Fraktionsvorsitzende Dieter Lehmann über aktuelle Entwicklungen im Stadtrat wie Straßensanierungen und die Diskussion um die Glasfaser-Anbieter Glasfaser Plus und Deutsche Glasfaser.

Dann wurde das Wort dem Experten für das Thema des Abends übergeben: Uwe Hüngsberg, nicht nur ein engagiertes Vorstandsmitglied bei der Linzer SPD, sondern aktiver Imker und der Initiator von „Linzer Stadtbunt“. Er erläuterte den Anwesenden, wie alles direkt vor seiner Haustür begann. Dort kümmerte er sich unterstützt vom ortsansässigen Bauhof um zwei Pflanzinseln. Weil ihn das Thema „blühendes Linz“ so interessierte, bewarb er sich bei der EU-Initiative Leader und erhielt prompt Fördermittel. Damit wurden dann viele Grünflächen in Linz zum Blühen gebracht, durch einen Aufruf entstand die Gruppe „bunt blühendes Linz am Rhein“, die ihn unterstützt.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Linz entstanden in den letzten Jahren weitere Projekte. So wurden zum Beispiel Staudenbeete gepflanzt. Die haben den Vorteil, dass sie jedes Jahr wieder blühen und durch Ableger kostenlos vermehrt werden können. Hüngsberg beschrieb die Vorteile von Lavagranulat-Mulch als Verdunstungsschutz auf den Beeten zwischen den Pflanzen und die Neugestaltung der Bepflanzung am Sändchen. Anschließend wurde lebhaft diskutiert über die Dos und Don'ts bei der Gestaltung und Befüllung von Insektenhotels. Tannenzapfen, so Hüngsberg, beispielsweise seien sie zwar dekorativ und leicht zu beschaffen, hätten aber keinen Mehrwert für die Insekten. Derlei Wissenshäppchen konnten die Anwesenden reichlich mit nach Hause nehmen.

Anschließend beantwortete der Hobbygärtner viele Fragen, unter anderem zum Zustand der Bäume in Linz, zur pflanzlichen Gestaltung am Rheinufer und zu der Idee einer Lindenallee in Linz. Uwe Hüngsberg informierte abschließend über eine für Januar geplante Veranstaltung zum Thema „Honig- und Wildbienen in blühenden Staudengärten in Linz am Rhein" , die auch das farbenfroh blühende Linz in den Blick nehmen soll. Zum nächsten Geselligen Abend lädt die SPD wieder alle interessierten Linzer ein: Am 4. November soll über das Thema „ÖPNV im Kreis Neuwied“ informiert und diskutiert werden.