Veröffentlicht am 04.10.2022 in Aktionen

Die Sozialdemokraten in Linz und der Verbandsgemeinde Linz trauern um

Edith Plättner

die am 5. September 2022 im Alter von 85 Jahren verstarb

Als Mitglied der SPD seit mehr als 50 Jahren setzte sie sich mit Leidenschaft und Durchhaltevermögen für soziale Gerechtigkeit und eine menschenwürdige Gesellschaft ein. Lange Jahre gehörte sie zum Stadtbild von Linz, war nah dran an den Menschen und wusste, wo der Schuh drückt. Sie half, wo sie helfen konnte und wurde zur Kümmerin, lange bevor es diesen Begriff dafür gab.

Die Linzer Bürgerinnen und Bürger schätzten diese gelebte Hilfsbereitschaft und wählten Edith Plättner immer wieder mit besten Ergebnissen in den Stadtrat, den Verbandsgemeinderat und den Kreistag, wo sie ihre sozialen und demokratischen Überzeugungen mit großem Engagement vertrat. Ihr Optimismus und ihre Lebensfreude waren dabei behilflich. Indem sie sich immer wieder für die Sorgen und Nöte der Menschen einsetzte, war sie für viele ein Vorbild.

Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland und der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz wurde ihr beständiger Einsatz für ihre Mitmenschen von höchster Stelle gewürdigt.

Wir werden Edith Plättner als „Grande Dame“ der Linzer SPD immer in bester Erinnerung behalten.

Dieter Lehmann                       Ulrich Bieber                Karl-Heinz Wölbert                  Renate Pepper             Torsten Müller

SPD-Fraktion Linz                     SPD-Ortsverein Linz      Beigeordneter Linz                   SPD-Fraktion VG          SPD-Gemeindeverband