Spannende Diskussion mit Landesschülersprecher Pascal Groothuis

Veröffentlicht am 06.08.2023 in Aktionen

Bildunterschrift: Landesschülersprecher Pascal Groothuis und Moderator Florian Augst

Linzer SPD lud zu Stammtisch über Bildungspolitik, Engagement und aktuelle politische Themen ein

Linz. Kürzlich lud die Linzer SPD zu einem Geselligen Abend mit dem rheinland-pfälzischen Landesschülersprecher Pascal Groothuis ein. Die Anwesenden diskutierten zwei Stunden lang lebhaft und in lockerer Atmosphäre über die rheinland-pfälzische Bildungspolitik, die Arbeit und die Aufgaben von Schülervertretungen und der Landesschülervertretung und viele aktuelle politische Themen.

Linz. Kürzlich lud die Linzer SPD zu einem Geselligen Abend mit dem rheinland-pfälzischen Landesschülersprecher Pascal Groothuis ein. Die 15 Anwesenden diskutierten zwei Stunden lang lebhaft und in lockerer Atmosphäre über die rheinland-pfälzische Bildungspolitik, die Arbeit und die Aufgaben von Schülervertretungen und der Landesschülervertretung und viele aktuelle politische Themen.

Der junge Sozialdemokrat Florian Augst begrüßte die Gäste, führte kurz in das Thema ein und übernahm die Moderation. Pascal Groothuis berichtete dann über seinen Weg, der über verschiedene Ehrenämter führte, vom Gruppenleiter beim Jugendrotkreuz über die Jugendvertretung Vettelschoss bis hin zum Landesschülersprecher von Rheinland-Pfalz. Er erzählte über seine Tätigkeit als einer von 16 Vorstandsmitgliedern, die über 400 000 Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz vertreten, und davon, wie er über die Jusos seine politische Heimat in der SPD gefunden hat. Anschließend diskutierten die Anwesenden u.a. darüber, wie junge Menschen für politisches und ehrenamtliches Engagement gewonnen werden können, wie politische Bildung an den Schulen gestärkt werden kann, wie die Landesschülervertretung die Schülerinnen und Schüler an den einzelnen Schulen erreicht und wie man die Arbeit der Schülervertretungen auf kommunaler und Landesebene weiter unterstützen kann. „Mit unbändiger Entschlossenheit setzen wir uns dafür ein, die Anliegen unserer rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler tatkräftig gegenüber Schulen, Verbänden und dem Bildungsministerium zu vertreten. Unsere Mission ist es, innovative Pfade zu beschreiten und kreative Kanäle zu nutzen, um die gesamte Schülerschaft in Rheinland-Pfalz zu informieren und für Engagement zu begeistern", erklärte Pascal Groothuis leidenschaftlich. Florian Augst und Pascal Groothuis berichteten von eigenen Veranstaltungen zur politischen Bildung, die sie organisiert haben: Florian Augst hatte mehrere Diskussionsrunden mit den örtlichen Bundestagsabgeordneten an seiner alten Schule und Pascal Groothuis hatte eine Informationsveranstaltung zur Bundestagswahl 2021 organisiert. Kontrovers wurde über das Deutschlandticket für alle Schülerinnen und Schüler, über die Gestaltung der Bundesjugendspiele, Klima-Aktivismus und ein soziales Pflichtjahr debattiert. Moderator Florian Augst und Ortsvereins-Vorsitzender Uli Bieber zogen ein positives Fazit: „Wir freuen uns, dass Pascal Groothuis von seiner spannenden Arbeit als Landesschülersprecher berichtet und lebhaft mit uns diskutiert hat. Die Linzer SPD interessiert sich für die Anliegen junger Menschen und nimmt sie ernst.“

Pressemitteilung des SPD-Ortsverein Linz