Stadtteilbegehung der Linzer Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 20.06.2016 in Ortsverein

Der Ortsvorstand und die Fraktion der SPD Linz haben sich bei einer Stadtteilbegehung am Roniger Hof ein Bild vom Baufortschritt am neuen Kindergarten und von der Bebauung des Bauabschnitts Roniger Hof 1d verschafft.

Dabei konnten sie sich davon überzeugen, dass bei dem modernen, dreigruppigen Kindergarten der Bauzeitenplan eingehalten wird und somit der Inbetriebnahme im Oktober nichts im Wege steht. Auch bei der Zuwegung konnten alle Wünsche der Anlieger berücksichtigt werden.

Im neu erschlossenen Baugebiet Roniger Hof I d erläuterte Dieter Lehmann den aktuellen Sachstand zur Veräußerung und Bebauung der Grundstücke an der großen Übersichtstafel. Von den insgesamt 112 Bauplätzen in 1d sind bereits 42 verkauft und weitere neun reserviert – eine wahre Erfolgsgeschichte, so die Sozialdemokraten.

Anschließend wurden die beeindruckenden Baufortschritte bei einer Begehung der zur Zeit zwölf Baustellen erkundet.

Bei einem Grundstück wurden die Ratsmitglieder auf den bisher nicht erfolgten, obwohl zugesagten, Rückschnitt der an die Grundstücke angrenzenden Bäume hingewiesen. Insbesondere bei der jetzigen Wetterlage mit Unwettern und Sturmböen bedeuten die weit ausragenden Bäume eine Gefährdung der Neubauten.

Weitere Punkte, die bei der Begehung angesprochen oder von Anwohnern angeregt wurden, waren die Situation des „Wäldchens“ am Roniger Hof 1c  sowie das Erscheinungsbild des Rondels am Kreisverkehr. Dieses Rondel ist Eigentum der Stadt Linz und bedarf dringend einer Aufwertung und am besten einer Neugestaltung.

Es sieht momentan eher etwas verwildert aus und macht als Entree zum Stadtteil Roniger Hof keinen guten Eindruck. Mit Basaltsteinen, einer attraktiveren Bepflanzung und entsprechenden Hinweisschildern sollte eine optische Aufwertung möglich sein.

Der Ortsvorstand und die Fraktion waren sich einig, dass der Roniger Hof ein schöner, lebenswerter und aufstrebender Stadtteil von Linz ist, der freilich – neben dem Kindergarten -  noch weitere Verbesserungen braucht.

„Dies werden wir in unseren Gremien aufgreifen und auf Abhilfe drängen. Die anderen Stadtteile werden die SPD-Ortsvorstandsmitglieder und die Fraktion ebenfalls begehen und dort im Gespräch mit den Anwohnern die spezifischen Themen aufgreifen und weiterführen“, so der Vorsitzende Rainer Zimmermann.