Stadtteilbegehung in Linzhausen

Veröffentlicht am 16.07.2017 in Aktuell

Linzhausen ein lebenswerter Stadtteil mit Potential

Die SPD Stadträte und der Vorstand des SPD Ortsvereins Linz haben den Stadtteil Linzhausen zu Fuß erkundet und davon sehr intensive Eindrücke mitgebracht. Im Gespräch mit Anwohnern aus Linzhausen wurden die dringlichsten Themen angesprochen.

Das große Thema für alle Anwohner ist die Doppelbelastung durch den Verkehr, der täglich durch Linzhausen rollt. Zum einen die Lärmbelastung durch die Eisenbahn im hinteren Teil von Linzhausen, zum anderen die Belastung durch den Straßenverkehr auf der B 42.

Bild oben: Die SPD Ratsmitglieder im Gespräch mit Anwohnern an der rechtsrheinischen Eisenbahnstrecke.

Bild rechts: Verkehr auf der B 42 an einem Samstagmorgen. ( PK‘s, Motorräder und im Hintergrund LKW’s)

Die Anwohner beschweren sich generell über den vielen Verkehr auf der B 42 und dabei speziell über die unzähligen Lastkraftwagen, die schon frühmorgens ab 04:00 Uhr durch Linzhausen rumpeln. Das sind keine Anlieger-, keine Versorgungsfahrzeuge, sondern LKW im Fernverkehr. Das Durchfahrtsverbot für diese Lastkraftwagen wird schlicht und einfach ignoriert, es wird aber auch nicht von den Behörden durchgesetzt. Hier wird von den Anwohnern gefordert, alle rechtlichen Möglichkeiten anzuwenden um das Durchfahrtverbot durchzusetzen.

Ein weiteres Ärgernis ist für die Anwohner, dass offensichtlich von vielen Autofahrern die Geschwindigkeitsbegrenzung ignoriert wird. Es wird häufig zu schnell gefahren und es finden auch keine Radarkontrollen mehr statt, um der Raserei Einhalt zu gebieten.

Diese Wünsche der Anwohner haben die Ratsmitglieder aufgenommen und werden diese in ihre politische Arbeit einbringen.

Linzhausen – Entrée zur Stadt Linz

Linzhausen ist ein schöner und lebenswerter Stadtteil, keine Frage. Aber… es könnte besser sein, an nachfolgenden Beispielen mal skizziert:

​

Bild oben:

Leer stehende Häuser, deren Fassaden bröckeln

Bilder unten links und unten rechts:

An der ehemaligen Filialkirche St. Simeon, heute im Privatbesitz hat der Zahn der Zeit kräftig genagt. Es besteht Gefahr für Fußgänger, wenn sich diese Sandsteinbrocken lösen und auf die Passanten fallen.

Doch es geht auch anders, hier sind Beispiele, wie man alte Fachwerkhäuser wieder zu einer Augenweide macht:

Bild oben links:​                                                Bild oben rechts:

Hier hat jemand mit Eigeninitiative und handwerklichem Geschick wieder etwas Lebenswertes geschaffen.

Doch das ist nicht der erste Eindruck, den Besucher der Stadt Linz, vom Norden kommend, aus Richtung Bonn, erhalten. Der sieht so aus:

Bild oben links:

Auf der linken Seite der B 42 der Lagerplatz eines Baugeschäftes und ein Gebrauchtwagenhandel.

Bild oben rechts:

LKW auf der B42, am Straßenrand parkende PKW’s die den Verkehr hindern. Kornblumen auf dem Bürgersteig.

Dann ein Thema, das besorgniserregend ist: Ausschilderung des Fahrradweges entlang der B 42, oder auch, wie verwirre ich Fahrradfahrer am effektivsten?

Durch die Dauerbaustelle am Rheinhöller ist die alte Streckenführung hinter der Bahn gesperrt, das führt dazu, dass sich immer mehr Fahrradfahrer auf die B42 verirren. Dort ist es sehr gefährlich, mit dem Fahrrad zwischen den Autos bis Erpel zu gelangen.

Bild rechts:Diesen Radfahrern konnten die SPD Ratsmitglieder den sicheren Weg weisen, damit sie nicht über die B 42 bis Unkel fahren mussten.

Wir werden als SPD einfordern, dass die Beschilderung für die Radfahrer besser wird. Vor allem lesbar und erkennbar! Es besuchen viele Touristen die Stadt Linz auch mit dem Fahrrad, da muss es eine sichere Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmer geben.

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine