25.09.2016 in Fraktion
Seit 2010 gibt es in Rheinland-Pfalz ein Gesetz zur Kommunal- und Verwaltungsreform, nach dem zur Optimierung der Verwaltungsstrukturen kleinere Verbandsgemeinden mit Nachbarverbandsgemeinden fusionieren sollen. Nach einer langen Vorgeschichte ist jetzt Bewegung in die Sache gekommen. Die Verbandsgemeinde Bad Hönningen soll sich auf Vorschlag des Landes mit der Verbandsgemeinde Linz zusammenschließen und die Verbandsgemeinde Unkel prüft zur Zeit sehr intensiv, ob sie sich nicht dieser Fusion anschließen soll.
11.09.2016 in Aktuell
SPD Ortsvereine der Verbandgemeinde Linz tagten zum Thema Verbandsgemeindefusion
"Lösungsorientiert die Zukunft gestalten". Dies ist die klare Aussage und der Anspruch der vertretenen SPD Ortsvereine, die am 8. September auf Einladung des SPD Gemeindeverbandes Linz, zu einem ersten Gespräch über die beabsichtigte Fusion der beiden Verbandsgemeinden Bad Hönningen und Linz zusammen gekommen waren.
Grund für die kommende Fusion ist ein vom Land erlassenes Gesetz zur Reform der Verwaltungsstruktur. Nur über ein deutliches Signal für einen freiwilligen Zusammenschluss, statt einer „Zwangsfusion“ und über konstruktive Verhandlungen werden wir gestalten können und nur so wird es möglich sein, z.B. die Verbandsgemeindeumlage, Gebühren und Abgaben über 10 Jahre stabil zu halten.
21.08.2016 in Aktionen
Die Jusos Rheinschiene veranstalten am kommenden Samstag, den 27.08.16 die zweite Auflage des Internationalen Fußballturniers. Es spielen sowohl Geflüchtete als auch Einheimische in gemischten Teams. Das Turnier startet um 10:00 im Hans Zimmermann Stadion in Rheinbrohl.
Für Verpflegung während des Turniers ist gesorgt. Die SPD Linz unterstützt die Jusos Rheinschiene während des Turniers und lädt alle Interessierten ein, in das Hans Zimmermann Stadion nach Rheinbrohl zu kommen, um ein Zeichen für Toleranz und Integration zu setzen.
Wichtig: Es werden noch Mitspieler gesucht. Interessierte Mitspieler können sich gerne bei Martin Diedenhofen per Mail (martin.diedenhofen@t-online.de) oder auf dieser Website unter der Rubrik "Kontakt" bei uns melden.
20.08.2016 in Ankündigungen
Liebe Genossin, lieber Genosse,
ich bin Martin Diedenhofen, 21 Jahre jung und studiere an der Universität zu Köln. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, mich um die Bundestagskandidatur in unserem Wahlkreis zu bewerben. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam und insbesondere mit voller Unterstützung der Jusos einen starken Wahlkampf ablegen werden, dessen Ausgang dann völlig offen ist.
20.06.2016 in Ortsverein
Der Ortsvorstand und die Fraktion der SPD Linz haben sich bei einer Stadtteilbegehung am Roniger Hof ein Bild vom Baufortschritt am neuen Kindergarten und von der Bebauung des Bauabschnitts Roniger Hof 1d verschafft.